Die Brass Band Kirchenmusik Flühli BBKMF wurde 1894 gegründet. Ein wichtiger Meilenstein erfolgte 1969. Damals übernahm Robert Balmer den Dirigentenstab der BBKMF und stellte 1970 auf eine Brass Band-Besetzung um. Der Verein spielt seit 1980 in der 1. Stärkeklasse. Im Jahr 1983 konnte die BBKMF bei der ersten Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb sogleich den Sieg feiern.
Bild: Die Flühler am SBBW 1983 in Bern
Seit die BBKMF eine Brass Band ist, konnte sie viele weitere Wettbewerbserfolge erzielen und produzierte auch drei Tonträger. Neben Robert Balmer entwickelten die Dirigenten Pascal Eicher, Philippe Bach, Hervé Grélat und zuletzt Armin Renggli die ambitionierte Brass Band aus dem Entlebuch stetig weiter.
Seit diesem Sommer schwingt Peter Stadelmann den Dirigentenstab. Peter kennt die Brass Band-Szene hervorragend. Als Cornetist spielte er unter anderem in der Brass Band Bürgermusik Luzern und in der Brass Band Luzern Land mit. Für Peter Stadelmann startet das Abenteuer BBKMF direkt mit «Vollgas». In einem ersten Schritt feiert die BBKMF am 15. September mit den aktiven und ehemaligen Mitgliedern sowie den ehemaligen Dirigenten im kleineren, internen Rahmen das 130-Jahr-Jubiläum. An diesem Event wird die BBKMF auf Ihre Geschichte zurückblicken und mit musikalischen Einlagen Leckerbissen aus der Amtszeit der verschiedenen Dirigenten zum Besten geben.
Bild: Die BBKMF war zuletzt unter der Leitung von Armin Renggli
In einem zweiten Schritt werden die Flühler an den Brass@Adler-Konzerten vom 25. und 26. Oktober im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim mit allen Freunden, Familien und Brass-Enthusiasten die Feierlichkeiten nochmals aufleben lassen. Zu diesem Anlass konnte die Alphorn-Künstlerin Lisa Stoll als Gast-Solistin gewonnen werden. Am Ende des vollgepackten Herbstes findet am 23. und 24. November der Schweizerische Brass Band Wettbewerb im KKL in Luzern statt. Die BBKMF mit Dirigent Peter Stadelmann freut sich bereits auf die Teilnahme in der Elite-Kategorie.
Kommentar