Hero Image
- Martin Rösch

Anmeldeschluss für Eidgenössisches Musikfest rückt näher

EMF26_RGB

Bis Ende Juni können sich die Blasmusikvereine für das Eidgenössische Musikfest in Biel/Bienne anmelden. Bisher haben das 513 Vereine getan.

Das alle fünf Jahre stattfindende Eidgenössische Musikfest findet am 14. bis 17. Mai 2026 in der Seeland-Metropole Biel/Bienne statt. Die Bieler sind Ende 2024 eingesprungen, nachdem der Interlaken das Fest kurzfristig dem Schweizer Blasmusikverband zurückgegeben hat. Biel – auch bekannt als Welthauptstadt der Uhren – hat nun genau 15 Monate Zeit, den Grossanlass unter der Leitung von OK-Präsidentin Nadja Günthör vorzubereiten.

Bisher haben sich 513 Vereine für das Eidgenössische Musikfest angemeldet. Das Anmeldefenster ist noch bis Ende Juni offen, weitere Interessenten sind sehr willkommen. Damit werden sich jeden Tag rund 5000 Musikantinnen und Musikanten und noch mehr Publikum in der Stadt an der Sprachgrenze zwischen Deutschschweiz und Romandie (Westschweiz) einfinden.

Das Fest findet in der Innenstadt von Biel statt. Die 14 Konzertlokale werden entweder zu Fuss oder mit einem Shuttle-Bus bequem erreichbar sein. Am ganzen Fest wird bargeldlos bezahlt werden können.

Bisher sind die Vereine am Eidgenössischen Musikfest immer in der Konzert- und der Parademusik angetreten. Bei der 35. Austragung ist alles anders: Über  85 Prozent der angemeldeten Vereine entscheiden sich zwar für die klassische Variante. Ausserdem ist aber die Teilnahme nur in der Konzertmusik und nur in der Parademusik möglich. Die Helfersuche wird nach den Sommerferien starten.

Alle Informationen zum EMF finden Sie auf der Webseite emf26.ch

Kommentar

Noch keine Kommentare