Die Blasorchester-Messe geht in die dritte Runde
Drei besondere Highlights in 2024 sind die Schweiz als erstes Gastland der BRAWO, das Tuba Special unter der Leitung von Andreas Martin Hofmeir und der Bläsergottesdienst mit 160 Musikerinnen und Musikern aus dem Kreis der Besuchenden.
Von A, wie Alphorn bis Z, wie Zugposaune: die Ausstellung
Stöbern, ausprobieren, einkaufen: Besucherinnen und Besucher der BRAWO dürfen sich auf eine beeindruckende Fachausstellung freuen: Über 130 Ausstellerinnen und Aussteller haben sich angemeldet und damit einen Rekord aufgestellt. Von neuen Instrumenten über Zubehör bis hin zu den Angeboten der Verlage bietet die Blasorchester-Messe alles, was das Musiker-Herz höher schlagen lässt. Für das Testen der Instrumente ist ein eigenes Mundstück erforderlich. Schalldichte Räume stehen zur Verfügung.
70 einmalige Gelegenheiten in der BRAWO-Akademie: die Workshops
Von den Großen der Szene lernen, ja, gemeinsam mit ihnen musizieren: Über 70 Workshops, Projekttage, Wertungsspiele und Vorträge zu verschiedenen Themengebieten locken in der BRAWO-Akademie, die in Zusammenarbeit mit dem Blasmusikverband Baden-Württemberg e. V. organisiert wird. Durchgeführt werden die Einzelevents von hochkarätigen Referierenden, die Profis auf ihrem jeweiligen Themengebiet sind. Wer die Chance zum Musizieren und Lernen bestmöglich nutzen möchte, informiert sich vor Messebeginn auf der Website der BRAWO. Hier können sich Interessierte zu den anmeldepflichtigen Workshops und Vorträgen anmelden.
Solisten, Bands und große Orchester: die Konzerte
Musik liegt an allen drei Tagen der BRAWO in der Luft: Über 30 Konzerte, die im Ticketpreis inkludiert sind, finden innerhalb der Messelaufzeit statt. Im November freut sich die Blasorchester-Messe, die Schweiz als erstes Gastland begrüßen zu dürfen. Täglich lockt mindestens ein Schweizer Orchester zu den BRAWO-Bühnen. Neben internationalen Gästen präsentieren sich auch wieder große, nationale Orchester, darunter das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, die SWR Big Band und das Heeresmusikkorps aus Ulm. Ein besonderer Höhepunkt ist zudem der Bläsergottesdienst, bei dem Besucherinnen und Besucher mit ihrem eigenen Instrument auf der Bühne stehen können.
Tiefe Töne genießen: das Tuba-Special
Ein ganz besonderes Highlight auf der BRAWO 2024 ist das Tuba-Special. Das Instrument des Jahres 2024 wird unter der Leitung von Andreas Martin Hofmeier, ehemaliger Tubist der Blasmusikgruppe LaBrassBanda und einer der vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, gebührend gefeiert. Tubistinnen und Tubisten haben Gelegenheit, im Ensemble mitzuwirken. Das Publikum darf sich darauf freuen, in die faszinierende Klangwelt der tiefen Töne einzutauchen.
5.000 Freikarten für die Ehrenamtlichen aus Baden-Württemberg
In zahlreichen Musik-Vereinen in ganz Baden-Württemberg engagieren sich Ehrenamtliche, um ihrer Leidenschaft rund um Holz- und Blechblasinstrumente Ausdruck zu verleihen. Dank ihrer unermüdlichen Hingabe ist die Blasmusik bei Musikbegeisterten aller Generationen stark verankert. Um den Einsatz der Ehrenamtlichen in den baden-württembergischen Musikvereinen zu würdigen, stellt die Blasorchester-Messe BRAWO, im Namen des Sponsors Lotto Baden-Württemberg, 5.000 Freikarten für die rund 2.500 Blasmusikvereine zur Verfügung. Diese Art der Unterstützung ist Teil der DNA des staatlichen Lotterie-Anbieters: „Lotto Baden-Württemberg leistet seit mehr als 75 Jahren einen großen Beitrag fürs Gemeinwohl in unserem Land. Ehrenamtliches Engagement ist die Grundlage dafür, dass möglichst viele Menschen Zugang zu Kunst und Kultur bekommen. Die Unterstützung der BRAWO ist ein Dank für den großartigen Einsatz aller Mitwirkenden“, sagt Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker.
Die BRAWO ist eine Messe zum Mitmachen, Lernen, Genießen und Informieren. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Weitere Infos zur BRAWO gibt es unter: https://www.messe-stuttgart.de/brawo sowie auf dem Instagram-Kanal @brawo_messe
Kommentar