Hero Image
- Christian Orschmann

Militärmusikradio.de hat den Betrieb aufgenommen

Der Internet-Sender Militaermusikradio.de hat seinen Betrieb aufgenommen. Es ist nach eigenen Angaben das weltweit erste Militärmusikradio. Gespielt werde die ganze Bandbreite Deutscher Militärmusik – von Marschmusik über Bearbeitungen klassischer Werke und Kompositionen für Blasorchester bis zu einem Mix von Hits aus Rock und Pop. Außerdem sind Konzertankündigungen und Informationen geplant.

Militaermusikradio

Beim Sendestart von Militaermusikradio.de (v.l.): Oberst Christoph Scheibling, Christian Orschmann von Radio Paradiso und General a.D. Dirk Backen (Foto: Matthias Kempe)

Zu empfangen ist der Sender 24 Stunden am Tag über die Seite www.militaermusikradio.de oder über die App, die über den App-Store von Apple oder über den Google Play Store kostenlos auf das eigene Smartphone geladen werden kann.

„Die Militärmusik leistet einen erheblichen Beitrag zur Völkerverständigung und bewahrt kulturelle Vielfalt. Es war längst an der Zeit, dass sie einen eigenen Radiosender bekommt“, freut sich Oberst Christoph Scheibling, derzeit stellvertretender und designierter Leiter des Zentrums Militärmusik der Bundeswehr.

Als Kooperationspartner und Dienstleister hat der christliche Berliner Radiosender „Radio Paradiso“ die technische Verantwortung und die redaktionelle Abwicklung für den neuen Internet-Radiosender übernommen. Verantwortlich ist Christian Orschmann: „Die Militärmusik war für mich zunächst Neuland. Aber ich bin inzwischen begeistert von der Vielfalt und der Qualität dieser Musik und der Klangkörper der Bundeswehr“, sagt er. Als zusätzlicher Partner ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an Bord.

Kommentar

Noch keine Kommentare