Hero Image
- Michael Franz

Video der Woche #11: Posaunen mal anders

In seiner Kolumne zum Jahresende hat Thomas Dunne, unser Informant aus dem Vereinigten Königreich, seine Top-5 Solo- und Ensemble-Alben präsentiert. Auf Platz 1 setzte er das Posaunenquartett Slide Action mit ihrem Album "RE:BUILD". Dunne zeigte sich derart begeistert vom Quartett bestehend aus Benny Vernon, Jamie Tweed, Huw Evans und Josh Cirtina das wir Ihnen eine Kostprobe in Bild und Ton präsentieren möchten.

Wir haben exemplarisch für das ganze Album den letzten Titel "Hairy Pony Estampie" als Video der Woche ausgewählt.  Altfranzösisch Estampie war der Name einer seit der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts verbreiteten höfischen Gattung des Tanzliedes. Der Name leitet sich her von gotisch stampjan, „stampfen“, bedeutet also vermutlich „Stampflied“, „Stampftanz“, und fand in der Folgezeit in mehreren Ländern Europas Verbreitung.

Das verrückte Werk von Alex Paxton sprengt alle Genre-Grenzen und lotet die musikalischen Extreme des Posaunenspiels aus. Gönnen Sie sich den knapp zehnminütigen Stampftanz des haarigen Ponys und machen Sie sich ein eigenes Bild von dem avantgardistischen Stück.

Top oder Flop? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Kommentar

Noch keine Kommentare