Hero Image
- Michael Franz

NJBB auf Spotify

Die Nationale Jugend Brass Band der Schweiz NJBB beweist mit ihrer jugendlichen Dynamik immer wieder, dass sie am Puls der Zeit und Vorreiter der Brass Band-Zunft sind. Haben Sie noch einen CD-Player zuhause? Vielleicht findet sich in jedem Hauhalt oder in einem Auto noch ein Gerät, damit das grosse Brass Band-CD-Repertoire noch benutzt werden kann, aber diese Zeiten sind langsam aber sicher vorbei. Gerade die U-25er, welche über das Handy und kabellose Kopfhörer ihrem Musikgenuss nachgehen, besitzen keine CDs mehr. Deshalb hat die NJBB beschlossen, nur noch auf Wunsch CDs des Abschlusskonzerts zu erstellen und setzt auf digitales Streaming über die beliebte Plattform Spotify. Mittlerweile sind die Konzerttourneen von 2022 bis 2024 und das Jubiläumsalbum von 1995 aufgeschalten.

Das Brass Band-Repertoire auf Spotify ist noch relativ klein und kann mit dem kostenpflichtigen wobplay nicht mithalten. Die NJBB leistet mit der Veröffentlichung der Konzerttourneen somit einen wichtigen Beitrag für alle Brass Band-Fans. Und die Qualität der Bands ist natürlich unbestritten gross!

Die Konzerttournee 2024 bietet diverse Leckerbissen: Eröffnet wird das Album von der B-Band unter der Leitung von Véronique Gyger-Pitteloud mit dem edlen «Flashback» von Peter Graham. Die jungen Talente beweisen anschliessend jedoch, dass sie auch ruhig und gefühlvoll («The Path to Peace») sowie anspruchsvoll («The Raid») können. Auch in diesem Jahr hat die NJBB ein neues Werk in Auftrag gegeben. «El Duende» von Marc Jeanbourquin präsentierte sich als unterhaltsames Werk, welches viel Platz für die Solistinnen und Solisten der Band liess. Weitere Highlights des Albums sind die Gastsolisten Ross Knight und Kirsty Abbotts, welche dem Konzert die Krone aufsetzten. Ross Knight bewiess atemberaubende Technik in «Capriccio Brilliante», welches die Finger forderte und in «Fnugg», in welchem er sogar mehrere Stimmen gleichzeitig auf seiner Tuba spielte, sang und beatboxte. Die britische Cornetistin Kirsty Abbotts ist mit dem Werk «Milestone» von Peter Meechan vertreten. In dem grossen, kompletten Werk zeigt sie ihr ganzes Können und begeistert mit wunderschönem Klang.

Die A-Band stand in diesem Jahr unter der Leitung von Florent Didier. Dieser ist angetan von den Werken von Simon Dobson und brachte für die NJBB das Werk «Venom» mit. Dieses mächtige Werk mit intensiven, effektvollen Klängen und ruhigen, sphärischen Teilen sollte man sich unbedingt zu Gemüte führen. Mit «Storm» von Nicolas Chatenet hatten sie sogar noch ein zweites grosses Werk in ihrem Programm. Doch auch in den Unterhaltungsnummern wusste die Band mit grosser Spielfreude zu überzeugen.

Die NJBB, die Schweizer Brass Band-Nachwuchsnationalmannschaft, ist in allen Belangen eine Bereicherung für die Brass Band-Szene und beliefert uns auf Spotify mit bestem Hörgenuss. Im nächsten Jahr feiert die Organisation das 50-Jahr-Jubiläum und wir sind gespannt, was sie für Überraschungen für die Jugendlichen und das Publikum bereithalten. BRASS BAND NEWS wird die NJBB als Medienpartner eng begleiten und unsere Leserinnen und Leser auf dem Laufenden halten.

Kommentar

Noch keine Kommentare